„Wer an einem Weg baut, findet viele Experten“

…sagte der deutsche Theologe und Reformator Martin Luther vor 500 Jahren und hat unerwartet viele Experten gefunden, als er am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg anschlug. Damit hat er die Welt gesellschaftlich, kulturell und politisch verändert. Im Lutherjahr 2017 wird in zahlreichen Veranstaltungen und Veröffentlichungen an dieses Ereignis gedacht. Und 2017 ist Superwahljahr und politische Entscheidungen stehen an: die Wahl des Bundespräsidenten (12.2.) und die Landtagswahlen im Saarland (26.3.), Schleswig-Holstein (7.5.), Nordrhein-Westfalen (14.5.) und die Bundestagswahl im September. Vor sportlichen Weltereignissen wie Fußball und Olympia bleiben wir 2017 verschont. Kulturell wird hoffentlich der 866 Mio. Euro teure Bau der Elbphilharmonie in Hamburg etwas bewegen, der am 11.1. eröffnet werden soll. Und zahlreiche Fachmessen setzen wieder wirtschaftliche Signale und kurbeln die Geschäftsbeziehungen an. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches 2017!

Autor: Eckart Roeder, Geschäftsführer, Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit mbH

Weiterführende Informationen