>> Zurück zur Hauptseite der ISH

Schlussbericht ISH digital 2021: Keine Lippenbekenntnisse, sondern
Lösungen für die Energiewende

Schlussbericht ISH digital 2021 - Messe Frankfurt (Pressemitteilung - PDF Download) Pressemitteilung vom 26.02.2021 – Messe Frankfurt (PDF-Download)

Frankfurt am Main, 26.03.2021. Green Deal, Luft als Lebensmittel oder Hygienewelle
im Bad: Die erste digitale Ausgabe der ISH, Weltleitmesse für Wasser, Wärme,
Klima, platzierte gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevante Themen.
Insgesamt präsentierten 373 beteiligte Unternehmen dazu ihre
Produktinnovationen.

Schon mit dem offiziellen Start der ISH digital am 22. März wurde die Wichtigkeit der
gesetzten Top-Themen deutlich: Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und
Energie, beleuchtete die drängenden Herausforderungen der Klimapolitik und hob
insbesondere die Bedeutung des ISH Top-Themas Green Deal hervor. Auch der
hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der Frankfurter Stadtrat Markus Frank
betonten die Wichtigkeit von tragfähigen Lösungen und Technologien.

Der Green Deal war eines der wichtigen Zukunftsthemen zur ISH digital 2021 im Bereich
Energy. Dazu wurden heiztechnische Lösungen und Systeme vorgestellt, die einen
entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Die aktuellen politischen
Rahmenbedingungen im Wärmemarkt wurden im ISH Technologie und Energie Forum
umfassend beleuchtet. Ein weiteres Schwerpunktthema war die hohe Bedeutung, die
Lüftungs- und Klimaanlagen vor allem auch vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie
zukommt. Diese Themen waren Teil des Klima Forums. Auch das Gebäude Forum mit
aktuellsten Informationen rund um Förderprogramme und baurechtliche
Rahmenbedingungen stieß ebenfalls auf reges Interesse.

Der Bereich Water, der sich dieses Jahr thematisch auf Trinkwasserhygiene und die
Hygiene-Welle im Bad fokussierte, konnte ebenfalls viele Zugriffe verzeichnen. Gerade
schmutz- und bakterienresistente Oberflächen, berührungslose Bedienung und
hygienische Komfort-WCs zeigten auf, wie die Sanitärindustrie mit smarten Lösungen auf
wachsende Hygieneanforderungen reagiert. Enormer Beliebtheit haben sich die Talks
rund um Pop up my Bathroom erfreut. Die – physisch im Forum der Messe Frankfurt
aufgebaute – Trendschau präsentierte dazu drei Trends für die Badgestaltung unter dem
Motto Inside I Outside: .Smart Bathroom, .Living Bathroom und .Green Bathroom.

Egal, ob Besucher, Aussteller oder Sprecher – die Teilnehmer stellen der digitalen
Ausgabe der ISH ein positives Zeugnis aus. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der
Geschäftsführer der Messe Frankfurt zeigte sich hochzufrieden mit der ISH digital:
„Natürlich kann eine digitale Veranstaltung die Kraft einer physischen ISH nicht ersetzen,
aber darum ging es uns bei der Durchführung der ISH digital auch nicht. Wir wollten eine
qualitativ hochwertige Netzwerkplattform an den Start bringen und die wichtigen
Branchenthemen gebündelt abbilden. Ich denke, das ist uns gelungen.
Die Messe Frankfurt hat mit der Durchführung der ersten digitalen ISH deutschland- und
europaweit ein Benchmark setzen können.“

Auch die ideellen Träger der ISH zogen ein positives Fazit: „Wir sind alle insgesamt mehr
als zufrieden mit dem Verlauf der ISH digital. Unsere Themen fanden auch international
Resonanz. Uns war immer klar: Eine digitale Messe kann im Ergebnis nicht mit einer
Präsenzmesse verglichen werden oder diese gar ersetzen. Gleichwohl waren
die internationalen Marktführer als Aussteller präsent und haben den Status der ISH als
Weltleitmesse in schwierigen Corona-Zeiten bestätigt. Auf der Besucherseite bildete das
Handwerk erneut die stärkste Gruppe, aber auch sehr viele Planer, Ingenieure,
Architekten und der Handel nutzten die Angebote.

Die Bedeutung der ISH und ihrer Produkte und Themen wurde unterstrichen durch die
eindrucksvolle Präsenz der Politik. Neben der Politprominenz zur Eröffnung nahmen
zahlreiche Vertreter der Bundespolitik teil, vom Staatssekretär bis zu Abgeordneten aller
Parteien. Der Zweijahresrhythmus der ISH wurde eingehalten und die Strahlkraft der
Marke ISH dadurch bewahrt.

Wir konnten alle auf der ISH digital in den letzten Tagen viele Erfahrungen sammeln und
haben immens viel gelernt. Diese Erfahrungen werden auf eine ISH 2023 einzahlen, die
um digitale Bausteine ergänzt werden wird. Wir sind zuversichtlich, dass die ISH 2023
wieder in den Frankfurter Messehallen stattfinden wird.“

Die ISH digital in Zahlen
Im Zentrum der Veranstaltung standen von Anfang an Vernetzung, Wissensaustausch,
hochkarätiger Content, ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie neueste Lösungen
und Produktinnovationen der Aussteller. Während des Live-Events vom 22. bis 26. März
2021 wurden insgesamt 290 Stunden Content gesendet. Es fanden 277 Live- und Digital-
Events statt, die von über 47.000 Zuschauern aufgerufen wurden. Auf der Plattform waren
insgesamt rund 69.000 Teilnehmer – davon 42 Prozent aus dem Ausland – aktiv. Ergänzt
wurde die Plattform um das ISH Radio, das rund 29.000 Hörer begeisterte.

Das Netzwerken geht weiter: Bis zum 1. April 2021 können noch persönliche Termine mit
den Ausstellervertretern vereinbart werden. Allen Teilnehmern steht die Plattform zudem
noch bis zum 30. April 2021 zur Verfügung. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit,
aufgezeichnete Inhalte anzusehen und sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen.

Die nächste ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 auf dem Frankfurter Messegelände
statt.

Weitere Informationen

Presseinformationen & Bildmaterial